Es war ein Dreiergespann, das sich jeden Morgen zur Arbeit aufmachte. Vater Hermann war Trainer, die Söhne Mats und Jonas trainierten in ihren Jugendteams. Irgendwann wollten sie alle drei zusammen Erfolge feiern. Nicht nur im gleichen Verein aktiv sein, sondern ein und denselben Titel gewinnen. Mats und Jonas hatten große Pläne. Deutscher Meister, Champions League, vielleicht sogar der WM-Titel? Eines Tages wollten sie zusammen ganz oben stehen. Während einer all diese Ziele erreichte, musste der andere verstehen: Ich werde meine Erfolge außerhalb des Platzes feiern. Während Mats ein Weltstar wird, geht es für Jonas nach schweren Verletzungen mit dem Fußball nicht weiter. Er macht sein Abitur, studiert und bleibt dem Fußball als Experte treu. Die beiden sind stolz auf sich und ihren Werdegang, auch, wenn er unterschiedlicher ist, als er zunächst werden sollte.

Die Geschichte der Brüder Mats und Jonas Hummels ist oft erzählt: Mats gewinnt alle Titel mit Dortmund und Bayern, Jonas spielt in Unterhaching und beendet seine Karriere früh. Eine Diskrepanz, die Mats Hummels nicht immer wieder aus der Schublade holen möchte. Ja, er ist erfolgreicher als der kleine Bruder, aber sportliche Wertschätzung steht nicht ganz oben bei ihm. Erst recht nicht, wenn es um Familie und Freunde geht. Die starke Persönlichkeit, die Hummels geworden ist, hat er vom kleinen Bruder gelernt.
Mats Hummels ist das, was man einen Weltstar nennt. Ausgebildet beim FC Bayern, zum Unverzichtbaren gereift bei Borussia Dortmund. Er verbringt nach dem Familienumzug seine Kindheit und Jugend in München, der FC Bayern ist sein Zuhause. 2007 darf er zum ersten und einzigen Mal für den Rekordmeister auflaufen. Am letzten Spieltag, als die Saison für Bayern bereits gelaufen ist. Nicht der Anspruch des jungen Verteidigers, den es daraufhin nach Dortmund zieht. Weg von Zuhause und weg von Bruder Jonas. Nach Weihnachten 2007 steht der große Umzug an. Anfangs verbringt Mats jeden freien Tag in München, das Heimweh verleugnet er auch Jahre später nicht. Keine leichte Zeit für den damals 19-Jährigen, der auf Grund von Verletzungen nur langsam in Schwung beim BVB kommt. Mit 20 gelingt ihm dann das, wovon er in der Jugend in München immer geträumt hatte: Er wird Stammspieler in der Bundesliga und darf endlich zeigen, was er kann. Neben ihm: Kollege und guter Freund Neven Subotic. An der Seitenlinie: Jürgen Klopp. Kaum angekommen in Dortmund, geht es für den jungen Verteidiger Schlag auf Schlag. Er wird 2011 mit dem BVB sensationell Deutscher Meister, auf einmal ist Hummels im Pott ein Superstar, der überall erkannt und belagert wird. Bruder Jonas freut sich daheim in München riesig über den Erfolg von Mats. Für Mats geht der Traum weiter. Im Jahr 2012 holt er das Double, besiegt seinen Jugendverein Bayern München im Finale mit 5:2. Ein weiterer Höhepunkt lässt nicht lange auf sich warten, Hummels spielt die EM 2012 und verpasst keine Sekunde des Turniers. Mit 24 Jahren ist er einer der beliebtesten und meist umworbenen Bundesligaspieler, sein Erfolg weckt Begehrlichkeiten. Aber Hummels bleibt in Dortmund, wo er zu einer starken Führungspersönlichkeit reift. Er wird zu einem Spieler, dessen Wort Gewicht hat. Der ausspricht, wenn ihm etwas nicht passt. Der sich klar positioniert und anecken kann. Und der von den Fans für genau diese Dinge geliebt wird.

Spieler. Kapitän. Fanliebling. Vorbild. Hummels beim BVB © Imago

Ein ganz normaler Weltmeister

 

Hummels wird zu einem, der unverzichtbar für das größte sportliche Ziel überhaupt ist. Er soll die Mannschaft zum WM-Titel tragen. Als Anführer, vor dem die Gegenspieler gehörigen Respekt haben. Und Hummels macht das, was von ihm erwartet wird. Bruder Jonas sitzt Zuhause vor dem Fernseher und drückt die Daumen. Mats kämpft in Brasilien vier Wochen lang für den größtmöglichen aller Titel. Läuft, grätscht, verteidigt, köpft zwei Tore und steht letztendlich im Finale. Ein besonderer Tag. Nicht nur für die DFB-Elf und jeden Fußballfan der Welt, sondern erst recht für den Bruder. Für den Bruder, der nach dem Titelgewinn offen sagt: Es war komisch. Komisch zu wissen, wie gut der Ältere geworden war und dass die sportliche Ungleichheit nun ihren Höhepunkt erreicht hatte.

Doch genau hier zeigt sich der Mensch Mats Hummels. Auf dem Platz strebt er nach Perfektion und ständigen Weiterentwicklung. Hier will er der Beste sein. Hier ist er ein Weltstar. Neben dem Platz ist er nur wenig von diesem Weltstar zu sehen. Er stellt Freunde und Familie über alles andere. Kurz nach dem WM-Titel ist er in Frankreich im Urlaub, als sich Bruder Jonas wiederholt das Kreuzband reißt und weiß: Das war’s. Mats, vor wenigen Tagen noch der glücklichste Mensch der Welt, ist genauso am Boden zerstört, wie Jonas. „Ich würde diesen Titel dafür hergeben, dass er jetzt gesund spielen kann“. Ein Moment von vielen, in dem Mats Hummels merkt: Er ist nicht Zuhause. In München ist er aufgewachsen und vermisst diese Heimat.

Die Rückkehr zur alten Liebe. © Imago

Er fühlt sich wohl in Dortmund, aber irgendwann siegt der Wunsch nach der Heimat. Mit seiner Frau Cathy, die ebenfalls aus München stammt, geht es 2016 zurück zu den Wurzeln. Bei den Fans des BVB kommt das weniger gut an, die Rivalität zum FC Bayern ist einfach zu groß. Aber Hummels stellt sich der Kritik. Macht das, was er immer tut. Er begründet seine Entscheidung und lässt sich von den Anfeindungen nicht aus der Ruhe bringen. Geld, so werfen es ihm viele Dortmunder vor, sei der Antrieb. Familie, so erklärt Hummels aber, ist der wahre Grund. Geburtstage mit der Familie feiern, den engsten Freundeskreis regelmäßig sehen. Er will wieder ein Teil von der Gemeinschaft sein, die ihn zu Beginn seiner Karriere unterstützt und begleitet hat. Will wieder zu den Menschen gehören, die ihn stark gemacht haben. Die der Grund dafür sind, dass er die straighte und ehrliche Führungspersönlichkeit stets in sich getragen hat. Zuhause, das ist für Hummels dort, wo Familie ist.

Vorbild, vor allem neben dem Platz

 

Der Fußballprofi Mats Hummels ist sich seiner Vorbildsfunktion nicht nur bewusst, er lebt diese Rolle auch mit Authentizität. Natürlich ist er als Weltmeister in den sozialen Netzwerken Zuhause. Aber er macht eines anders, als viele seiner berühmten Kollegen. Fotos von Luxusautos oder teuren Yachtpartys sucht man bei ihm vergebens. Mats Hummels lebt, abgesehen vom unbestritten Gehalt, wie Du und Ich. Seit Jahren im millionenschweren Fußballgeschäft unterwegs, wandert das meiste Geld auf ein Sparkonto, nur in Immobilien investiert der Innenverteidiger. Smart, clever und charakterstark. Auf wie neben dem Platz. Ein Prozent seines Gehalts wandert zur Organisation „Common Goal“. Einer Stiftung, die Fußballer dazu bewegen möchte, ein Prozent zu spenden, um weltweit zu helfen. Streetfootballworld ist Nutznießer dieser Initiative. Fußball soll helfen, die Welt zu verbessern. Mats Hummels ist einer von Wenigen, die der noch jungen Bewegung folgen. Ein Projekt, das er verkörpert und vorlebt. Auch als Unicef-Botschafter ist er seit Jahren unterwegs und setzt sich für die Bildungsförderung ein. Aber er trägt sein Engagement nicht in die Welt hinaus. Er hilft, ohne dafür gelobt werden zu wollen. Er hilft, ohne groß darüber zu sprechen. Ehrgeiz, Disziplin und das Streben nach dem maximalen Erfolg zeichnen den Spieler Mats Hummels aus. Gleichermaßen aber auch Gradlinigkeit, Persönlichkeit und Fairness. Viele seiner Kollegen sind Styling-Vorbilder, Social-Media-Stars oder Kultfiguren. Nicht selten sind Fußballspieler bereits zu waschechten Marken geworden. Nicht das, was Mats Hummels will. Mats Hummels ist Fußballer. Ist ein Mensch, der sich treu bleibt. Ist eine Persönlichkeit, die stark ist.

Intelligenter Spieler, weitsichtiger Mensch. © Imago

Und Mats Hummels ist Weltmeister. Einer der besten Verteidiger, die es gibt. Aber das will er auch bleiben. Und das erfordert eine Kombination seiner Charaktereigenschaften. Die Gradlinigkeit aus dem täglichen Leben bringt er zusammen mit dem sportlichen Ehrgeiz auf den Rasen. Nichts ärgert ihn mehr, als eigene Fehler. Er erwartet fehlerlose Spiele und nimmt den Fußballer Hummels selbst in die Kritik. Auch in Russland strebt er nach dem perfekten Verteidigen. Für sich, seine Mannschaft, seine Fans, seine alten Freunde und natürlich seine Familie. Den großen Traum, mit Bruder Jonas Titel zu gewinnen, mussten beide begraben. Auf dem Feld werden sich beide nicht in den Armen liegen, um große Siege miteinander zu feiern. Jonas aber weiß: Wenn Mats den Traum verwirklicht und den WM-Titel verteidigt, ist er mit dabei. Nicht auf dem Feld, aber im Herzen. Denn das Leben außerhalb des Fußballplatzes zählt mehr, als jede Minute ohne Gegentor. Das ist keine Floskel, das ist Mats Hummels.

[divider line_type=”No Line” custom_height=”20″]
[recent_posts style=”classic_enhanced” color_scheme=”light” category=”cl,der-stille-weltstar,die-zweite-nummer-eins,endlich,erstklassig,international,kometenhafter-aufstieg,news,raketenstart,stilsicher,transfernews,welttorhueter,wenn-die-wm-endlich-losgeht” columns=”3″ order=”DESC” orderby=”rand” posts_per_page=”3″ post_offset=”3″]
[nectar_btn size=”large” button_style=”see-through-2″ hover_text_color_override=”#ffffff” icon_family=”none” text=”Weitere Artikel” url=”https://fussballhelden.de/wm-helden/”]

Leave a Reply